firmenmantel-kauf.de - Verkaufen statt Liquidieren
Datenschutz
Datenschutzhinweise nach DSGVO
Die nachfolgenden Datenschutzhinweise geben einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten.
Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht geben. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den beantragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen.
Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
Verantwortliche Stelle ist der Betreiber und Inhaber der Websiten:
www.firmen-kauf.de und www.firmenmantel-kauf.de
Hilmar Freiherr von dem Bussche-Haddenhausen GmbH
Frickestraße 2 – 4
04105 Leipzig
Telefon: 0341 21979731
Sitz der Gesellschaft ist Leipzig
Registrierung: Amtsgericht Leipzig HRB 21392:
In unseren Unternehmen hat nur eine gegrenzte Zahl von Personen Zugriff auf personenbezogene Daten. Die Anzahl dieser Personen liegt derzeit unter 6, weswegen eine Bestellung eines Datenschutzbeauftragten entbehrlich ist. Die Sicherung des Datenschutzes wird vom Geschäftsführer wahrgenommen.:
Herr Jan Reiner
Hilmar Freiherr von dem Bussche-Haddenhausen GmbH
Frickestraße 2 – 4
04105 Leipzig
Deutschland
Telefon: 0341 21979731
Fax: 0341 21919434
Email: datenschutz@neu.firmenmantel-kauf.de
Websiten:
www.firmen-kauf.de
www.firmenmantel-kauf.de
Welche Quellen und Daten nutzen wir?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von unseren Kunden erhalten. Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich – personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. amtliche Schuldnerverzeichnisse, Handels- und Vereinsregister, Presse, Internet) zulässigerweise gewinnen oder von sonstigen Dritten (z. B. einer Wirtschaftsauskunftei) berechtigt übermittelt werden.
Relevante personenbezogene Daten sind Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtstag und -ort und Staatsangehörigkeit), Legitimationsdaten (z. B. Ausweisdaten) und Authentifikationsdaten (z. B. Unterschriftsprobe). Darüber hinaus können dies auch Auftragsdaten (z. B. Vertraulichkeitserklärung, Nachweisbestätigung) Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (z. B. Honorarvereinbarung), sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten sein.
Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG):
a) Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO)
Die Verarbeitung von Daten erfolgt zur Erbringung von Vermittlungsgeschäften und damit zusammenhängender Consulting- Dienstleistungen im Rahmen der Durchführung unserer Aufträge und Verträge mit unseren Kunden oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage hin erfolgen. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Produkt (z. B. Vermittlung, Vertragserstellung). Die weiteren Einzelheiten zu den Datenverarbeitungszwecken können Sie den maßgeblichen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnehmen.
b) Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)
Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispiele:
- Konsultation zur Vertragsvorbereitung (z. B. Notar, Rechtsanwalt, Steuerberater),
- Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten,
- Gewährleistung der IT-Sicherheit,
- Verhinderung und Aufklärung von Straftaten,
c) Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Weitergabe von Daten an Notar zur Vertragsverarbeitung) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.
d) Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 e DSGVO)
Zudem unterliegen wir als Firmen- Vermittlungsunternehmen diversen rechtlichen Verpflichtungen, das heißt gesetzlichen Anforderungen (z. B. Geldwäschegesetz, Steuergesetze) sowie aufsichtsrechtlichen Vorgaben (z. B. Landesdirektion Sachsen). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem die die Identitäts- und Altersprüfung, Betrugs- und Geldwäscheprävention, die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Bewertung und Steuerung von Risiken im Unternehmen.
Welche Daten werden bei der Websitennutzung erhoben?
Die allgemeine Nutzung unserer Webseiten ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich (Lese- und Informationsansicht). Wir speichern keine Daten von allgemeinen Nutzern unserer Websiten (Lese- und Informationsansicht).
Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift, Telefonnummern oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, stets auf freiwilliger Basis und steht immer im Zusammenhang mit einer konkreten Anfrage von Ihnen (Anfrage, Rückrufbitte, Auftragserteilung, Interessensbekundung). Diese Daten werden zur Auftragsbearbeitung und Vorbereitung von uns genutzt und intern verarbeitet und ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Übermitteln Sie uns persönliche Daten und elektronische Dokumente über unsere Websitentools (z. B. Kontaktformulare) etc. erfolgt die Übertragung zum und vom Speicherort (Server) über eine Verschlüsselung nach dem SSL-Standard (Secure Sockets Layer) und/ oder TLS-Verschlüsselung (Transport Layer Security) auszugehen.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet trotz Verschlüsselung (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Wie erfolgt der Schutz Ihrer Daten bei uns?
Ihre personenbezogenen Daten werden verschlüsselt.
Das beginnt schon beim Empfang und der Versendung von E-Mails und gilt auch für die Verarbeitung der Daten in der verwendeten Software.
Die Verschlüsselung erfolgt auch bei Speicherung der Daten in Archiven (E-Mail-Archiv genauso wie Dateiarchiv, Backup und Online-Backup, Datensicherung auf zweitem Server, Verwendung von iCloud oder Microsoft-Cloud usw.).
Der Schutz vor Zugriff auf Daten von außerhalb wird durch eine Firewall und andere technische Einrichtungen gewährleistet, ebenso wie die Verhinderung des Aufspielens von Trojanern, Spyware usw., Virenschutz auf den aktiv genutzten Systemen und Schutz der Archive.
Weiteres dazu finden Sie unter: Technische und organisatorische Maßnahmen bei firmen-kauf.de
Wer bekommt meine Daten?
Innerhalb des Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten, wenn diese die Datensicherheit und Vertraulichkeit gewährleisten. Dies sind Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen, Post- und Telekommunikation, Rechtsanwälte/ Notare/ Steuerberater, Inkassounternehmen.
Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb unseres Unternehmens ist zunächst zu beachten, dass wir Informationen über Sie nur restriktiv weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben oder wir von Ihnen dazu aufgefordert wurden. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z. B. sein:
- Öffentliche Stellen und Institutionen bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung;
- Vermittlungspartner (Verkäufer/ Käufer) oder dessen Beauftragte (z.B. Rechtsanwälte, Steuerberater);
- mit der Vertragsprüfung- und -Erstellung und -Durchführung beauftragte Dritte (z.B. Notar, Steuerberater);
- bei Vertragsstörungen externes Inkassounternehmen und mit der Rechtsverfolgung beauftragte Rechtsanwälte;
Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Nein, es werden keine Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt.
Datenerhebungen von Dritten über unsere websiten Google & Co.:
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de .
Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, nur so solange wie es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist.
Wir unterscheiden dabei Daten die uns zur Beantwortung einer
a) allgemeinen Anfrage über unsere Dienstleistungen übermittelt werden, wie zum Beispiel über das Kontaktformular oder bei telefonischer Kontaktaufnahme (die Speicherung erfolgt regelmäßig bis zum Abschluss der Beantwortung Ihrer Anfrage, nachdem feststeht das sich das Anliegen erledigt hat, längstens aber 30 Tage nach Ihrer letzten Kontaktaufnahme).
b) vorvertraglichen Prüfung und Gebotsabgabe, zum Beispiel bei Ihrer Anforderung von Unterlagen über Angebote (die Speicherung erfolgt dann regelmäßig bis zum Abschluss des Gebotsverfahrens, bzw. nachdem feststeht, dass eine Vermittlung nicht zustande kommt.)
Von uns erlangte und erhobene Daten im vorvertraglichen Stadium (siehe a) und b) z.B. durch Ihre Interessensbekundungen, Anfragen, Anrufe, Emails, Briefe usw.) werden unverzüglich vernichtet, wenn ein Vermittlungs- oder Dienstleistungsauftrag nicht zu Stande gekommen ist oder nicht mehr zu Stande kommen kann (z.B. bei Zwischenverkauf oder Angebotsrücknahme des Anbieters) und Sie uns nicht ausdrücklich beauftragt haben, Sie in unserer Suchkartei zu speichern.
c) Daten im Rahmen der Vertragsabwicklung, zum Beispiel bei einem Kaufgesuch- oder Verkaufsauftrag:
Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung ist erforderlich zu folgenden Zwecken:
- Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten: Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch (HGB), die Abgabenordnung (AO), das Geldwäschegesetz (GwG). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.
- Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt.
Welche Datenschutzrechte habe ich?
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG).
Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der Datenschutzgrundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Vertrag mit Ihnen zu schließen oder einen Auftrag auszuführen.
Insbesondere sind wir nach den geldwäscherechtlichen Vorschriften verpflichtet, Sie vor der Begründung der Geschäftsbeziehung anhand Ihres Ausweisdokumentes zu identifizieren und dabei Namen, Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Anschrift sowie Ausweisdaten zu erheben und festzuhalten. Damit wir dieser gesetzlichen Verpflichtung nachkommen können, haben Sie uns nach dem Geldwäschegesetz die notwendigen Informationen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen und sich im Laufe der Geschäftsbeziehung ergebende Änderungen unverzüglich anzuzeigen. Sollten Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen oder fortsetzen.
Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?
Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO.
Findet Profiling statt?
Nein, unser Unternehmen nutzt kein Profiling.
Widerspruchsrecht
Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Einzelfallbezogenes Widerspruchrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:
Hilmar Freiherr von dem Bussche-Haddenhausen GmbH
Frickestraße 2 – 4
04105 Leipzig
Stand: 25.05.2018
Service-Nummer
0341 21979731 |
Sie haben Fragen an uns? |
|